Chronik 2018

30./31. März 2018 • Frühjahrsinstandsetzung

Der Frühling kommt nun doch noch, nachdem vor 1-2 Wochen noch 30 cm Schnee auf den Plätzen lagen. Umso mehr haben wir uns auf den heutigen Tag gefreut.

21. April 2018 • Saisoneröffnung Mitgliederversammlung

Voller Freude auf die Freiluftsaison trafen wir uns auf unserer Tennisanlage zur Saisoneröffnung.

Wir begannen mit der Mitgliederversammlung. Anschließend konnten alle bei bestem Wetter den Schläger schwingen.

4./5. August 2018 • 15. Krosigker Biercup - Einladungsturnier

Dagmar Fürtig durchkreuzt Gastgeberverein den totalen Triumph

Mit super Stimmung, Kaffee, Kuchen, gegrillten Steaks und Würstchen, viel sehr gut schmeckenden Salaten sowie zwei Fässern Wernesgrüner Bier und natürlich den eingelegten Melonenstücken startete am 04./05. August zum 15. Mal das bereits zur Tradition gewordene Einladungsturnier - der Krosigker Biercup. „Damit müssten wir das „älteste“ bestehende LK-Turnier in Sachsen-Anhalt sein“, stellte Patrick Grothe vom Orga-Team fest. Nach den erfolgreichen Turnieren der letzten Jahre, war es kein Wunder, dass sich wieder viele Teilnehmer aus sieben Vereinen zum Turnier anmeldeten. Sogar ein Ehepaar aus Weimar ließ es sich nicht nehmen, dem Krosigker Turnier beizuwohnen.

Insgesamt starteten 26 Teilnehmer aus folgenden Vereinen:
USV Halle, Blau-Weiß Zeitz, TC Weimar 1912, TC Sandanger Halle, SG Drosa, TSV Leuna und natürlich vom Gastgeber TC Krosigk. Das Wetter meinte es wieder gut mit den Krosigkern. Temperaturen jenseits der 30 Grad-Grenze mussten von den Spielerinnen und Spielern bewältigt werden. Aber dies tat man dann auch mit Bravour. Auf dem Programm standen die Konkurrenzen der Herren 30, Herren 55 und Damen 40. Am Sonntag wurde außerdem noch ein Doppelwettbewerb durchgeführt. Alle Einzelwettbewerbe wurden im k.o.-System gespielt. Während der Spielpausen konnte sich jeder am leckeren Bier laben oder in lockeren Gesprächen über den Tennissport fachsimpeln. Jede Menge Gesprächsstoff gab es, womit sich die Zeit sehr gut überbrücken ließ. Es war ein erster toller Tag. Bis in die späten Abendstunden wurde erzählt, gelacht, von den eingelegten Melonenstücken genascht und so richtig schön Tennis gespielt.

Am Sonntagmorgen stand dann zuerst der Doppelwettbewerb auf dem Programm. Neun Doppel- und Mixed-Teams traten in drei Gruppen gegeneinander an. Gespielt wurden zwei Champions-Tie-Breaks. Der Entscheidungssatz wurde in einem einfachen Tie-Break ausgespielt. Für die Finalrunde qualifizierten sich dann folgende Paarungen: Dagmar Fürtig/Glenn Hilse (BW Zeitz/TC Krosigk), Joao Tavares/Rolf Dieter Werner (USV Halle) und Patrick Grothe/Uwe Lehmann (TC Krosigk)/SG Drosa). Nach spannenden Matches gewann hier das Duo Grothe/Lehmann den Siegerpokal nach umkämpften Erfolgen gegen Fürtig/Hilse (14:16, 10:5, 7:4) und Tavares/Werner (5:10, 10:6, 7:3). „Der Uwe wollte unbedingt den Pokal. Ich musste ihn ein bisschen bremsen“, verrät Patrick Grothe, „eigentlich habe ich nur den Sieg im Einzelwettbewerb anvisiert. Aber als Uwe fragte, ob wir zusammenspielen wollten, da wusste ich, dass auch hier was möglich ist.“

Es ging bei diesem Turnier für alle Ausgeschiedenen in der B-Runde weiter, wobei hier das B für Bier stand Am späten Sonntagnachmittag konnten alle Konkurrenzen mit vielen hartumkämpften Matches beendet und schöne Pokale an die Sieger überreicht werden. Die Organisatoren bedanken sich für das sportlich schöne Wochenende bei allen Teilnehmern, Sponsoren, fleißigen Helfern und anderen Unterstützern. Und wie auch viele der Teilnehmer, so möchten sich auch die Organisatoren mit den Worten verabschieden – „Wir freuen uns schon aufs nächste Jahr!“ Die Einladungen für die 16. Auflage wurden schon ausgesprochen und von vielen Spielerinnen und Spielern mit einer positiven Antwort bestätigt.

Finalergebnisse:
Herren 30: Patrick Grothe (TC Krosigk) – Joao Tavares (USV Halle) 6:4, 6:2
Herren 55: Thomas Leibrich (TC Krosigk) – Rolf-Dieter Werner (USV Halle) 6:3, 6:2
Damen 40: Dagmar Fürtig (BW Zeitz) - Heidrun Leibrich (TC Krosigk) 6:2, 6:3
Doppel: Patrick Grothe/Uwe Lehmann (TC Krosigk)/Uwe Lehmann – Rolf-Dieter Werner/Joao Tavares (USV Halle) 5:10; 10:6, 7:3
Uwe Lehmann

26. August 2018 • Ehepaarturnier

In diesem Jahr haben sich 8 Paare getroffen, um einen schönen Nachmittag mit sportlichen Herausforderungen zu verbringen.

Nachdem Kuchen, Obst und Kaffee verspeist waren und viel Tennis gespielt wurde, stand das Rancing fest. Die meisten Punkte konnten die Zametschniks erkämpfen, ganz eng gefolgt von den Leibrichs und Grothes.

14. Oktober 2018 • Clubmeisterschaft Jugend

Den Sieg U10 konnte sich Melissa Vandlik erkämpfen. Bei der Altersklasse U18 teilen sich Mathis Bäumer und Hannes Hecht den Platz 1.

Okt./Nov. 2018 • Winterfestmachung

24. November 2018 • 2. Mitgliederversammlung 2018 und Weihnachtsfeier

TC Krosigk 99 e. V. • Petersbergstrasse, Krosigk, 06193 Petersberg • Telefon: 034603-21172 • email: tc-krosigk@web.de