Chronik 2010

22. bis 24. Januar 2010 - Tenniswochenende in Pirna

Für unser diesjähriges Tenniswochenende haben wir uns das activ Hotel in Pirna ausgesucht. Am Freitag reisten alle 21 Teinehmer individuell an, wir trafen uns zur Eröffnung und spielten gleich darauf Tennis. Selbstverständlich begannen unsere Kleinsten. Danach haben sich die Partner individuell zusammen gefunden. Erste Übungseinheiten gab es für unsere interessierten Gäste.

Am Samstag wurde nach Plan in den Gruppen Kinder, Trainingsgruppe, Damen, Herren und Senioren trainiert. Die verbliebene Zeit nutzen alle individuell für Ausflüge oder einem Besuch im Spaßbad direkt neben dem Hotel.

Nach dem gemeinsamen leckeren Abendbuffet trafen wir uns zum traditionellen Schleifchenturnier.
2 Stunden lang wurde alles gegeben um mit dem je Spiel neu ausgelosten Partner die Anzahl der Gewinne zu erhöhen. Als Sieger konnten wir Tobias Lehmann, Heidrun und Torsten Leibrich mit jeweils 4 Punkten küren.
Leider war das sehr schöne Wochenende wieder viel zu schnell vorbei und wir reisten am Sonntag nach dem Frühstück ab.

20. Februar 2010 - Winterturnier

Unser Winterturnier starteten wir in der Tennishalle in Bernburg um 18:00 Uhr.
Es meldeten 16 Teilnehmer. So konnten wir im bekannten Modus eines 'Schleifchenturniers' die Doppel nach jeder Runde neu auslosen. Nachdem 4 Runden gespielt waren wurden die bisher erreichten Punkte gezählt und in annähernd 3 leistungsgleiche Gruppen neu eingeteilt. Nun wurden weitere 2 Runden gespielt und die Sieger ermittelt. Wir hatten 3 Spieler mit der höchsten Punktzahl und konnten Jürgen Wagner, Patrick Grothe und Thomas Leibrich ehren.
Danke an alle Teilnehmer und Organisatoren, es war für alle ein schöner Abend.

17. April 2010 - Saisoneröffnung

Nach dem offiziellen Teil der Saisoneröffnung haben wir unsere Plätze mit dem freien Spiel für 2010 eingeweiht.

3. bis 4. Juli 2010 - 7. Wippraer Biercup - Einladungsturnier

Zuerst möchten wir uns bei den Sponsoren für unseren 7. Wippraer Biercups ganz herzlich bedanken:
shz Rechtsanwälte Halle vertreten durch den Teilnehmer Jörg Zepke
Dr. Norbert Gering Wippraer Museumsbrauerei

Unser bereits zur Tradition gewordenes Einladungsturnier Wippraer Biercup startete in diesem Jahr mit 35 Teinehmern aus den Vereinen SV Zörbig e.V., TC Halle Ost, HTC Peißnitz, TC Halle 94, TC Sandanger Halle e.V., USV Halle und natürlich unserem TC Krosigk 99 e. V.. Jeder Teilnehmer konnte Punkte für die Rangliste des TSA erspielen.

Wir spielten in den Klassen Damen, Herren, Herren 40 sowie Doppel mixed oder ü75. Wir spielten in den Klassen Herren und Herren 40 im k. o. System, bei den Damen spielte jeder gegen jeden.
Bei dieser hochrangigen Besetzung gab es neben den heißen Temperaturen auch sehr gute heiße Matche. Mit einem Geschwindigkeitsmesser konnte jeder seine Aufschlaggeschwindigkeit testen. Am Ende des zweiten Tages konnten in allen spielen die Sieger in den Spielklassen ermittelt werden:

Klasse 1. Sieger 2. Sieger
Damen Katrin Rakette, TC Halle Ost Heidrun Leibrich
Herren Jens Siegmeier Patrick Grothe
Herren 40 Steffen Rakette, TC Halle Ost Thomas Leibrich
Doppel mixed oder ü75 Thomas Ledabyll/Jens Siegmeier ?

31. Juli 2010 - 9. Krosigker Daviscup

Zu unserem Krosigker Daviscup wurden zuerst die Paarungen ausgelost. Jedes Doppel hat gegen jedes Doppel gespielt, mit jeweils zwei Einzel und einem Doppel. Zum Schluss wurde die Platzierung ausgezählt:

1. Platz: Dagmar Eichhorn/Glenn Hilse
2. Platz: Heidrun Leibrich/Erhard Grell
3. Platz: Enrico Große/Patrick Grothe

Danke an alle Teilnehmer und Kuchenbacker für den schönen Tag.

20. bis 22. August 2010 - 9. Clubmeisterschaft Einzel und Doppel

Wir starteten unsere Clubmeisterschaft in diesem Jahr mit den Klassen Kinder U6, Kinder U9, Jugend, Herren und Herren 40.

Unsere Kleinsten, die Altersklasse U6 startete mit Hanna, Joline und Pia. Die Tennisübungen konnte am Schluss Joline gefolgt von zwei 2. Plätzen für Hanna und Pia für sich entscheiden. Für die schon fast grossen Kinder U9 gab es neben den tennissportlichen Entscheiden bereits richtiges Tennis. Am Ende konnte Leonie den ersten Platz und Helen sowie Christoph je einen 2. Platz erringen.
Bei unseren 5 Teilnehmern der Jugend errang Hannes den 1. Platz, Alex den 2. Platz und Vera den 3. Platz.

Leider sind zur Zeit einige Frauen verletzt, sodass keine Frauenkonkurrenz starten konnte.
Das Feld der Senioren wurde im Doppel k.o. System ausgespielt. Am Ende standen Jürgen Wagner und Thomas Leibrich im Finale. Nach einem langen Kampf ging Thomas Leibrich als Sieger hervor.
Unsere Herrenkonkurrenz startete mit 7 Teilnehmern. Nach den Vorrunden gab es die Entscheidung im Finale mit dem Sieger Jens Siegmeier, Patrick Grothe unterlag nach einem guten Match.
Für die Doppeltentscheidung meldeten sich 5 Doppel an, Sieger war das Doppel Reinhard Rindt/Jens Siegmeier.

Mit insgesamt 26 Teilnehmern und zahlreichen Gästen war das Turnier wieder ein gelungener Höhepunkt unseres Vereinslebens.

20. November 2010 - Mitgliederversammlung und Weihnachtsfeier

Am 20. November fand unsere 2. Mitgliederversammlung 2010 im 'Fünf Elemente' in Halle statt.
Nach dem offiziellen Teil haben wir uns eine Diashow mit Fotos nicht nur aus der vergangenen Tennissaison angesehen. Es war schon sehr interessant und amüsant anzusehen, wie wir vor 10 Jahren begonnen haben.

Mit ersten Weihnachtsnaschereien, einem leckeren Abendessen und Getränken läuteten wir gemeinsam die kommende Weihnachtszeit ein. So wurde es für alle 31 Teilnehmer ein schöner Abend.

TC Krosigk 99 e. V. • Petersbergstrasse, Krosigk, 06193 Petersberg • Telefon: 034603-21172 • email: tc-krosigk@web.de