Chronik 2009

23. bis 25. Januar 2009 - Tenniswochenende in Weinböhla

Na klar, haben wir wieder ein Tenniswochenende organisiert. Dafür haben wir uns das Waldhotel Weinböhla ausgesucht.

Nachdem alle 25 Teilnehmer am Freitag anreisten und sich mit dem Abendessen gestärkt hatten, wurde bis Mitternacht Tennis gespielt.

Am Samstag wurde dann in Gruppen trainiert. Die meisten Zuschauer hatten dabei unsere Kleinsten, die Gruppe U8.

Am Abend wurde das traditionelle Spaßturnier ausgetragen. Als Sieger konnten wir küren:

Platz 1: Thomas Ledabyll + Andreas Stein
Platz 2: Hans-Dieter Förste + Jess Markus

Alle, die nicht am Turnier teil nehmen wollten, haben gekegelt.

Mit den Erinnerungen an ein sehr schönes aktives Wochenende reisten am Sonntag nach dem Frühstück alle nach hause.

25. April 2009 - 10 Jahre TC Krosigk 99 e. V. - 'Deutschland spielt Tennis'

Veranstaltungsplan:

10:00 Uhr Begrüßung
10:10 - 10:30 Uhr Showtraining 1. Herrenmannschaft - Landesliga Süd - Sachsen-Anhalt
10:30 - 12:00 Uhr Schnuppertraining und Kindertraining für Gäste
12:00 - 14:30 Uhr Schleifchenturnier für Mitglieder und Gäste
gegen 14:30 Uhr Begrüßung und Gratulation vom TVSA-Präsident Axel Schmidt
14:30 - 15:00 Uhr Kaffee und Kuchen
15:00 - 16:00 Uhr Kinderolympiade auf und neben den Plätzen
16:00 - 17:00 Uhr Patentennis: die Mitglieder des TC Krosigk 99 e.V. spielen mit unseren Gästen
ab 16:00 Uhr Grillen und Knüppelkuchen für die Kinder

Weiterhin:

Infostand/Tafel: TC Krosigk 99 e. V. stellt sich vor (Mannschaften, Vorstand, usw.)
Bilderboard: 10 Jahre TC Krosigk 99 e. V.

26. April 2009 - 9-Sichtung des Tennisverband Sachsen-Anhalt - Bereich Halle

Am 26.4.2009 fand auf unserer Anlage die Sichtung der U9 des TSA für den Bereich Halle statt.

Die teilnehmenden Kinder waren bei allen Übungen mit großer Begeisterung dabei.
Am Vormittag fand der Athletiktest nach den Vorgaben des TSA statt. Nach der gemeinsamen Mittagspause wurde das fußballerische Vermögen der Teilnehmer getestet. Den Abschluss bildete das Kleinfeldturnier der Teilnehmer.

Insgesamt konnten sehr gute Ergebnisse erzielt werden.

Großen Dank für die gelungene Durchführung muss man dem Organisationsteam, sowie den Sponsoren aussprechen.

Auch im nächsten Jahr möchten wir diese Veranstaltung wieder durchführen.

4. bis 5. Juli 2009 - 6. Wippraer Biercup - Einladungsturnier

Am Wochenende dem 04. u. 05. Juli 09 fand auf unserer Tennisanlage in Krosigk der 6. Wippraer Biercup, ein Einladungsturnier statt.

Unsere Gäste kamen aus den Vereinen:
SV Zörbig e.V., TC Halle Ost, Post und Telekom SV Halle, HTC Peißnitz, TC Halle 94, TC Sandanger Halle e.V. und dem TC Köthen.

36 Teilnehmer waren bei den Einzelturnieren gemeldet:
8 Damen, 13 Senioren und 14 Herren.

Im Finale bei den Damen siegte Heidrun Leibrich gegen Dagmar Eichhorn in 2 Sätzen.
Bei den Herren siegte Jens Siegmeier gegen Matthias Frommholz (TC Halle 94 e.V.) in 2 Sätzen. der eigentliche Favorit Christian Anders vom TC Sandanger verlor zuvor im Halbfinale gegen Matthias Frommholz.
Bei den Senioren lieferten sich Jürgen Wagner und Steffen Rakette (TC Halle Ost) ein langes und hartes Match, erst der dritte Satz brachte die Entscheidung für Steffen Rakette.

Die 10 Doppelpaarungen wurden am Sonntag im Champions Tiebreak ermittelt. Im Finale standen sich die Paarungen Siegfried Braunschweig/Jens Siegmeier und Dagmar Eichhorn/Torsten Leibrich gegenüber, überraschend gewannen Eichhorn/Leibrich in drei Sätzen.

Der Präsident des TSA Axel Schmidt besuchte am Sonntag unsere Anlage. Bei diesem Leistungsklassen-Turnier werden den einzelnen Teilnehmern Punkte gutgeschrieben.

Ein besonderer Dank gilt den Sponsoren unseres Wippraer Biercups:

shz Rechtsanwälte Halle vertreten durch den Teilnehmer Jörg Zepke

Dr. Norbert Gering Wippraer Museumsbrauerei

Mitglied Olaf Lichtenstein für die kulinarische Unterstützung – einem Wildschwein.

1. August 2009 - 8. Krosigker Daviscup

Zum diesjährigen 8. Krosigker Daviscup meldeten sich 10 Teilnehmer an. Durch die Verlosung wurden die Teams zusammen gestellt. Jedes Team spielte gegen jedes Team in jeweils 2 Einzel und einem Doppel.
Das Team mit den meisten Siegen erkämpfte sich den Titel. Die Pokale konnten Glenn Hilse sowie Helmut Scheffler in Empfang nehmen. Herzlichen Glückwunsch!
Für das leibliche Wohl sorgten Gegrilltes und Salate.

21. bis 23. August 2009 - 8. Clubmeisterschaft Einzel und Doppel

In diesem Jahr meldeten sich zur Clubmeisterschaft 27 Teilnehmer an. Wir spielten in 6 Klassen jeweils 2 Gewinnsätze, wobei der 3. Satz im Champions Tie-Break entschieden wurde. Besonders bei den Herren, Herren 40 sowie Doppel gab es sehr spannende Spiele.
So konnte sich bei der Jugend Hannes Bormann gegen Alexandra Seidler durchsetzen. Bei den Damen besiegte Heidrun Leibrich Ilonka Bormann. Im Herrenfinale standen sich Jens Siegmeier und Patrick Grothe gegenüber. In der Herren B-Runde bezwang Marcel Vandlik Kristian Leibrich. Im größten Teinehmerfeld Herren 40 bezwang Thomas Leibrich Thomas Ledabyll.
Somit konnten als Sieger gekürt werden:

Kinder Leonie Grothe
Jugend Hannes Bormann
Damen Heidrun Leibrich
Herren Jens Siegmeier
Herren B-Runde Marcel Vandlik
Herren 40 Thomas Leibrich
Doppel mixed Heidrun Leibrich/Patrick Grothe

Damit es uns richtig gut ging, hatten wir nicht nur super Wetter, auch gab es Fettschnitten, Kaffee und Kuchen, gegrillte Wurst und Steaks.

Am 13. September war es soweit, unsere Kleinsten konnten ihr bisher Gelerntes beweisen. Jeweils 3 Kindern starteten in den Altersklassen U6 und U8.

Nachdem Übungen wie Ballwurf, Beinarbeit und Sternenlauf bewertet wurden haben die Kleinen erste Vorhände, Rückhände und weitere Übungen gezeigt. Für die 'Großen' gab es ein kleines Match. Dabei hat jeder gegen jeden gespielt. Die meisten Siege konnte vor Kristof Geppert Leonie Grothe erzielen.

Zum Schluß gab es für alle Kinder, Eltern und Turnierleitung Kaffee und Kuchen. Weitaus wichtiger war natürlich der Pokal und die Urkunden für alle Aktiven.

26. September 2009 - Abspielen

Die letzte Veranstaltung 2009 auf unserer Tennisanlage war angesagt: Abspielen. Wir trafen uns am Nachmittag und spielten gemischte Doppel. Trotz der zum Jahresausklang geringen Beteiligung war es für uns bei schönem Spätsommerwetter mit Tennis, Kaffee und Kuchen einen schöner Nachmittag.

21. November 2009 - Mitgliederversammlung und Weihnachtsfeier

Zu unserer 2. Mitgliederversammlung 2009 und einer kleinen Weihnachtsfeier luden wir alle Mitglieder nach Halle in die Gaststätte unseres Mitgliedes Thomas Ledabyll '5 Elemente' neben dem Landesmuseum Halle ein.

Nachdem über alle wichtigen Punkte unseres Vereins gesprochen wurde genossen wir den schönen vorweihnachtlichen Abend mit einem guten Essen, leckeren Getränken sowie Weihnachtsnaschereien. So wurde der Abend nicht nur für die Erwachsenen sehr schön und unterhaltsam, auch die Kinder tauschten alle Neuigkeiten aus.

TC Krosigk 99 e. V. • Petersbergstrasse, Krosigk, 06193 Petersberg • Telefon: 034603-21172 • email: tc-krosigk@web.de